29.07.2018

[#FopaNet] Herzfotos - 1. Halbjahr 2018



So recht mag ich mich von meiner Blogpause noch nicht verabschieden, aber zwei mal im Jahr gibt es da mittlerweile eine kleine Tradition, die ich einfach nicht an mir vorbeiziehen lassen kann. Es ist die Fotoparade von Michael von www.erkunde-die-welt.de.

Auch dieses mal möchte ich es mir einfach nicht nehmen lassen, dir meine Lieblingsfotos aus dem 1. Halbjahr 2018 zu zeigen. Im ersten Halbjahr führte mich mein Weg unter anderem nach St. Peter-Ording und zu einem Freund nach München.


Kurz und knapp: Worum geht es überhaupt?
Michael hat 6 Kategorien erwählt und du hast die Möglichkeit passende Reisefotos aus deiner Sammlung auszuwählen und auf deinem Blog zu präsentieren. Du kannst auch eine Kategorie umbenennen, falls du kein passendes Foto findest, oder dir weitere ausdenken. Die einzige Bedingung ist, dass deine Fotos irgendwann zwischen Januar und Juni 2018 entstanden sind.

Die Kategorien sind:
Nahaufnahme I Nachts I Nass I Kontrast I Farbtupfer I Schönstes Foto

Während meiner Reisen im 1. Halbjahr 2018 habe ich nicht, wie sonst üblich, unzählige Fotos geknipst die ich anschließend "durcharbeiten" musste. Was mich für diese Fotoparade vor einer neuen Herausforderung stellte. Denn die vorgegebenen Kategorien passen nicht so wirklich zu meiner Fotoausbeute. Macht aber nichts. Dafür darfst du dich auf weitere Kategorien freuen. 

1. Nahaufnahme
Februarschnee auf den Blättern vom letzten Herbst



2. Nachts
Hamburg Hafen
Eher Dämmerung. Aber nun gut, ich mag das Foto dennoch und finde, dass es in diese Kategorie ganz gut passt.

3. Nass
Tierpark Hagenbeck
Der Tiger im Tierpark Hagenbeck in Hamburg gönnt sich eine Abkühlung.

4. Kontrast
Zugspitze

Nicht nur von den Temperaturen, unten um die 25 °C, und oben auf der Zugspitze ca. 3 °C, bilden einen Kontrast, sondern auch der Höhenunterschied, sowie der kleine Sandnebel, zur klaren Himmelsluft.

5. Farbtupfer
Orchideen

Diesmal kein Reisebild, sondern ein Foto von meiner Fensterbank. Aufgrund des schlechten Wetters am Jahresanfang, nutzte ich die Gelegenheit vom Sofa aus für ein paar Übungsfotos.

6. Begleiter
Hunter in St. Peter-Ording
Der tollste und drolligste vierbeinige Begleiter überhaupt, den man sich auf einer Reise wünschen kann. Okay, manchmal ist mein Hund auch etwas nervig. Nämlich meist dann, wenn es ihm zu langweilig wird.

7. Sonnenuntergang
St.Peter-Ording


Windstill war es an diesem Abend und allmählich setzte die Flut ein. Perfekte Voraussetzungen für Spiegelbilder. Ein unvergesslicher Moment, ein unvergesslicher Urlaub!
Ob hier kurz vorher der DeLorean zu Besuch war?

8. Berühmt
Schloss Neuschwanstein

So ruhig liegt das Schloss da. Keine Spur von dem Menschenauflauf, der mit mir auf der Marienbrücke stand, um ein Foto zu schießen.

9. Oben
Gipfelkreuz der Zugspitze




Wie das Foto erahnen lässt, liegt beim Gipfelkreuz Schnee. Leider war es so viel Schnee, dass wir nicht dorthin durften. Eine große Absperrung hinderte uns am weitergehen. Schade, aber das heißt wohl soviel, dass ich irgendwann noch mal auf die Zugspitze muss.       

10. Schönstes Foto
St. Peter-Ording

Mein absolutes Lieblingsfoto ist dieses Spiegelbild von St. Peter-Ording.
Eigentlich wollten wir nur spazieren gehen und dabei schnöde Sonnenuntergangsfotos am Strand machen. Unerwartet trafen wir auf einen Wasserspiegel. Es war so eiskalt, dass die Finger schon schmerzten, wenn ich diese bewegen wollte. Aber es war es wert! Für mich war es ein traumhafter Moment. Vor allem, da ich mit so einem Erlebnis gar nicht gerechnet hatte.


Und wie gefallen dir meine Fotos?


Interessante Beiträge findest du übrigens auch bei:

Romy von Etappen-wandern
Esther von Esthers Travel Guide
Jacqui von Weltgefühle
Martina von Wanderhunger
Burkhard von Pixel Wo

Ich habe diesmal bewusst nicht die "üblichen Verdächtigen" verlinkt, denn Sinn dieser Parade ist es unter anderem sich zu vernetzen. Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, einmal nicht auf meine liebsten oder die mir bekannten Blogger zu verlinken, sondern eben auf andere.

Ein großes Danke geht an dieser Stelle an Michael, für das organisieren und veranstalten dieser Fotoparade!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update: 12.08.2018

Michael hat seine große Auswertung abgeschlossen. Insgesamt gab es diesmal 133 Teilnehmer. Viele, viele Fotos die Michael und seine Familie durchsehen mussten. Wobei sie wahrscheinlich auch ganz viel Spaß dabei hatten. :)

Für mich war dies eine ganz besondere Auswertung. Denn vollkommen überraschend, landete mein "Schönstes Foto" unter den Top 10.

Mit mega viel Stolz darf ich hier an dieser Stelle folgende Ehrungen präsentieren:



Welchen Platz ich erheilt und welche weiteren Ehrungen es gab, erfährst du drüben bei Michaels Auswertung.

Kommentare:

  1. Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Mir gefällt das Orchideenbild besonders gut, aber auch beide Bilder mit den Wasserspiegelungen sind hervorragend gelungen. Chapeau!

    Es grüßt
    DieReiseEule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Dein Feedback freut mich sehr :)

      Viele Grüße, nossy

      Löschen
  2. Hallo nossy, wie schön, dass ich durch deinen Kommentar auf deinen Blog stieß und eine mutige Endscheidung, dass du erst einmal pausieren willst, um mehr Malen zu können. Auch ich vernachlässige meinen Blog etwas, um mehr Zeit für mein gemalten Wesen auf WESENsART-Papeterie zu haben.
    Doch für die lieb gewonnene Tradition des Fotoparade nehme ich mir auch immer wieder Zeit.
    Und SPO ist für tolle Fotos auch immer wieder toll oder auch einfach, um den Blick zu weiten. Wir waren vor zwei Wochen auch für ein Wochenende mal wieder dort und wieder mehr als begeistert.
    Angetan bin ich auch von deinen Aufnahmen. Und dass du trotz der geringen Auswahl, spannende Motive gefunden hast.
    Am schönsten finde ich deine beiden Sonnenuntergangsfotos, auch wenn das jetzt etwas kitschig klingt. ;)

    Liebe Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      ich habe mich sehr, wirklich sehr über deine Worte gefreut!
      Und ich wünsche dir ganz viel Spaß und auch Erfolg mit deinem Papeterie-Projekt!

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  3. Hallo Nossy! Als erstes möchte ich dir sagen, das ich mich jetzt freue, so einen inspirierenden Blog wie deinen zu kennen. Sanfte und sehr bewegende Worte schreibst du in deinen Beiträgen nieder und man merkt das, wie dein Blog bereits erwähnt, das Herz mitten drinnen steckt!

    Zu deinen malerischen Bildern. Das schönste Bild. Sonnenuntergänge gehen immer. Immer mit dem Auge und dem Herz! Deshalb Daumen hoch für dein schönstes Bild!

    Danke fürs Teilen, ich habe dich in meinem Empfehlungsliste im Beitrag mit aufgenommen!
    Alles Liebe, Sani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Sani, herzlichen Dank!
      Deine lieben Worte gehen mir mitten ins Herz!

      Und auch Danke fürs Verlinken und Empfehlen!

      Herzliche Grüße, nossy

      Löschen
  4. Hallo Nossy,
    da hast du aber eine schöne Auswahl getroffen. Die Wasserspiegelungen und die Zugspitze gefallen mir besonders gut!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Verena. :)
      Besonders die Wasserspiegelungen sind im ersten Halbjahr auch meine persönlichen Favoriten.

      Viele Grüße, nossy

      Löschen
  5. Ich liebe das Februarschnee-Bild. Faszination pur. So tolle, sanfte Farben!
    Lg Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Michael!
      Ich mag das Bild auch sehr!

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  6. Hallo,
    eine geniale Mischung hast du an Bildern raus gesucht. Euer schönstes Bild feällt mir besonders gut. Dort zu stehen und die Ruhe zu genießen ist einfach zu schön, erst recht bei der tollen Spiegelung.
    Gruß
    webundwelt.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Chris.
      Und das was so ungewöhnlich ist, dort war wirklich Ruhe!

      Viele Grüß, nossy

      Löschen
  7. Hi Nossy,

    du zeigst hier wirklich wunderschöne Fotos! Der Februarschnee und St. Peter Ording sind meine absoluten Favoriten! Hunter ist ja knuffelig... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Unbekannte, oder lieber Unbekannte?
      :)

      Löschen
  8. Wow, was für tolle Aufnahmen! Mir fällt es gerade schwer, mich für einen einzigen Favoriten zu entscheiden... vor allem die beiden Strandfotos aus St. Peter-Ording sind irre schön. Die machen sich bestimmt auch toll als Großformat an der Wand!


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Anne.
      Eigentlich eine sehr gute Idee, eines davon noch an die Wand zu bringen. Bleibt nur die Frage... welche Wand? :D

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  9. Hallo Nossy,

    grad komme ich aus dem Urlaub zurück und entdecke sowohl Deinen Kommentar auf meinem Blog als auch Deinen Blog und Deinen Beitrag zu Michaels Fotoparade. Deine Bilder sind allesamt wunderschön!. Mein Lieblingsbild ist der Hamburger Hafen bei Nacht. So habe ich den Hafen am vorletzten Tag des vergangenen Jahres gesehen, als ich meine Tochter nach Hamburg gebracht habe. Eine Wahnsinnsstimmung, gekonnt festgehalten! Kompliment!
    Deine Spiegelungen in SPO sind natürlich auch eine Wucht. Als ich mal dort am Stand war, war es auch schrecklich kalt und wir haben den Sonnenuntergang deshalb gar nicht abgewartet. Da macht nicht jeder mit ;-) und Du hast Glück.

    Ganz liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Beate.
      Und ja, den Hamburger Hafen muss man mal genauso gesehen haben. Eine unglaublich schöne Stimmung! Toll, dass ihr das erleben konntet. :)
      Wenn die Motivation und der Spaß stimmen, kann ich manchmal echt geduldig oder ähm... ergeizig, hüstel, sein :D

      Lieben Gruß!

      Löschen

Nutzt du dieses Kommentarformular, werden deine Daten durch diese Website (Blogspot - ein Produkt von Google) gespeichert und ggf. verarbeitet. Mehr erfährst du in der Datenschutzerklärung. Wenn du einverstanden bist, dann bestätige dies mit dem Klick auf „Veröffentlichen“. Bist du nicht einverstanden, wähle einen anderen Weg, um mit mir Kontakt aufzunehmen.

Ich freue mich auf deine Meinung!