09.01.2018

[#FopaNet] Zehn Herzfotos aus der 2. Jahreshälfte 2017

Es ist wieder soweit. Michael von www.erkunde-die-welt.de hat erneut zur Fotoparade aufgerufen. Klar, dass auch ich wieder dabei bin. Wobei ich dieses mal tatsächlich sehr lange gebraucht habe um all meine Fotos des 2. Halbjahres 2017 überhaupt durchzusehen. Egal, ich habe es nun geschafft und präsentiere dir heute meine liebsten Bilder zu Michaels Kategorien.


Die Fotos aus dem 1. Halbjahr 2017 habe ich hier in diesem Beitrag bereits gezeigt.

Kurz und knapp: Worum geht es überhaupt? 
Michael hat dieses mal 10 Kategorien erwählt und du hast die Möglichkeit aus mindestens 5 dieser Kategorien ein passendes Foto aus deiner Sammlung auszuwählen und auf deinem Blog mit seiner Geschichte zu präsentieren. Hinzu kommt dein schönstes Foto. Du kannst auch einfach eine Kategorie umbenennen, falls du kein passendes Foto findest. Die einzige Bedingung ist, dass das Foto irgendwann im Zeitraum zwischen Juli und Dezember 2017 entstanden ist.

Die Kategorien sind:

Landschaft I Licht I Schwarz-Weiß I Tiere I Natur I Nahaufnahme
Stadtbild I Farbkontrast I Essen I Aussicht I Schönstes Foto


Besonders spannend finde ich dabei die eigenen Fotos des letzten halben Jahres durchzusehen und im Hinterkopf immer die einzelnen Kategorien zu haben. Selbst wenn ich im ersten Moment denke "man, zu der und der Kategorie hast du kein Foto", finde ich dann überraschenderweise meist doch mindestens ein Bild welches perfekt passt. Manchmal auch zwei oder drei... dann kommt die große Entscheidung: welches soll es sein?



1. Kategorie: Landschaft

Landschaft
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Da ich gerne und viel Landschaftsbilder aufnehme, hatte ich bereits hier in der 1. Kategorie die Qual der Wahl. Entschieden habe ich mich für dieses schöne Bild.

Es ist im Oktober entstanden, während eines Kurzurlaubes auf der wunderschönen Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Sturmtief Herwart zog genau während unserer Urlaubszeit über das Land. Die Küsten Deutschlands waren schwer betroffen. Eine Sturmflut folgte. In Hamburg stand der Fischmarkt wieder gehörig unter Wasser mit 3,34 m über dem Meeresspiegel.
Die kräftigen Winde fegten hauptsächlich in der Nacht über die Halbinsel, so dass wir selbst zumindest in unserer Unterkunft nicht all zu viel mitbekamen, abgesehen von einer unruhigen Nacht.

An einigen Ecken wächst der Wald des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft bis an das Meer heran. Vom steten Wind sind die Bäume schief. Die Sturmflut ließ die Strände der Halbinsel  verschwinden und hier nahm sie sogar einige Bäume mit sich ...

Mehr Bilder über meinen Kurzurlaub auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zeige ich dir demnächst. Versprochen.


2. Kategorie: Licht

Licht

Dieses Bild einer Krähe ist ebenfalls auf dem Darß entstanden. Immer wieder starteten die Vögel vom Strand und kämpften ein paar Flügelschläge gegen den kräftigen Wind an, um dann auf dem Wind zu gleiten, bis sie wieder landeten. Es wirkte wie ein Spiel, vielleicht auch wie eine Mutprobe. Vielleicht wollten sie so auch einfach Ausschau halten, ob etwas essbares ans Land gespült werden würde. Möwen gab es bei diesem Strandabschnitt interessanterweise eher weniger.

Dieses Bild ist eigentlich mein schönstes Foto. Ich liebe es wie diese Lichtpunkte um die Sonne herum tanzen. Der strahlende blaue Himmel, die Dekowölkchen am Horizont und natürlich die schöne Silhouette der Krähe, obwohl sie ganz schön vom Wind hin und her geschaukelt wurde.

Ich finde dieses Foto passt einfach perfekt in die Kategorie Licht.


3. Kategorie: Schwarz-Weiß

Eule
müder Uhu
Im Original ist das Foto ganz klassisch bunt. So wirklich bewusst in schwarz-weiß habe ich bisher noch nie fotografiert. Ich wandle die Bilder lieber im nachhinein in schwarz-weiß um, so auch dieses. Das Foto zeigt den Moment, wo der Uhu müde seine Augen öffnete um kurz nach dem Rechten zu sehen, eher er seinen Schnabel wieder ins Gefieder steckte.

Diese Aufnahme entstand im Wildpark Schwarze Berge. Der für mich schönste Tierpark überhaupt. Er ist riesig, weitläufig und bei einem Besuch bekommt man einfach kein schlechtes Gewissen, weil die Tiere in viel zu kleinen Gehegen eingepfercht sind. Hier haben die Tiere wirklich noch platz! Mehr fotografische Eindrücke habe ich dir bereits hier in meinem Blogpost Wildpark Schwarze Berge gezeigt.


4. Kategorie: Tiere

Giftschlange
Grüne Mamba
Diese Grüne Mamba darf ihr Leben im Tropen-Aquarium des Tierpark Hagenbecks in Hamburg verbringen. Durch das Licht im Terrarium wirken die eigentlich giftgrünen Schuppen eher gelblich. Dennoch hat mich diese Schlange sehr beeindruckt. Das Gift der Grünen Mamba kann auch für Menschen gefährlich werden, wie du vielleicht aus dem einen oder anderen Film her weist. 
In freier Wildbahn möchte ich so einer Schlange jedenfalls nicht begegnen. 

Der Ausflug ins Tropen-Aquarium war jedenfalls sehr schön. Die riesigen Aquarien, bei denen man schwimmende Haie und Rochen von "unten" beobachten kann sind einfach wahnsinnig beeindruckend.


5. Kategorie: Natur

Wald
Am Fuße des Wurmbergs
Der Begriff Natur ist sehr weitläufig und bietet wahnsinnig viel Interpretationsmöglichkeiten. Ich habe mich hier für ein Bild entschieden, welches ich in einem Wald aufgenommen habe. Das Sonnenlicht brach an einer kleinen Lichtung durch das dichte, dunkle Blätterdach. 

Es war ein absolut herrlicher Moment. Ein Moment voll Ruhe, Stille, mit in der Ferne zwitschernden Vögeln. Der Geruch von Erde, Harz und Tannengrün umgab mich. Vielleicht mag ich dieses Bild auch deshalb so sehr weil ich Bäume und Wälder so liebe.  Dieses Stückchen Wald habe ich übrigens auf einer Wanderstrecke am Fuße des Wurmbergs entdeckt, als ich mich auf einem Roadtrip durch Deutschland befand. 


6. Kategorie: Nahaufnahme

Am Bachufer
am Ufer eines Baches
Aber auch mein zu Hause in Hamburg bietet viel Natur. Quasi direkt um die Ecke habe ich einen kleinen Park durch den ein Bächlein fließt. Hier gehe ich oft mit meinem Hund spazieren. Bei einem schönen Herbstspaziergang fotografierte ich wieder munter drauf los. 

Von diesem toten Gestrüpp am Ufer wollte ich unbedingt ein Foto machen. Erst später zu Hause, als ich mir das Foto am Rechner ansah, bemerkte ich die vielen kleinen Spinnenfäden. Totes muss eben nicht auch tot sein. Hier dient das tote Gestrüpp anderen als Lebensraum.  


7. Kategorie: Stadtbild

Weihnachtsmarkt Hamburg Rathaus
riesiges Hamburger Stadtwappen auf dem Weihnachtsmarkt

Die Weihnachtszeit ist noch gar nicht so lange her. Auf dem Hamburger Rathausmarkt gibt es alljährlich einen der schönsten (und auch vollsten) Weihnachtsmärkte in ganz Hamburg. An einem der Eingänge befindet sich jedes Jahr dieses wunderbare Eingangstor. Ich liebe dieses Motiv. Mehr Eindrücke vom Weihnachtsmarkt habe ich dir hier zusammengestellt.

Besonders in Städten prägen solche Weihnachtsmärkte das Stadtbild, finde ich.


8. Kategorie: Farbkontrast

Herbstlaub
Herbstblaub
Dieses gelbe Laubblatt ist ein toller Farbkontrast zwischen all den braunen, verwitterten Laubresten, die auf dem Boden einer Brücke liegen. Ich hielt einfach meine Augen auf und entdecke dieses schöne Motiv.

Dieses Foto entstand ebenfalls an einem schönen Herbstspaziergang.


9. Kategorie: Essen

Kuchen
Mexikanische Schnauze
Falls du es noch nicht weißt: Ich backe unheimlich gerne. Diese Kreation hier ist eine Variante einer kalten Schnauze, manchmal auch als kalter Hund bezeichnet. Ich habe sie Mexikanische Schnauze getauft.  Die Kekse werden in einer Limettencreme geschichtet und anschließend wird der Kuchen halb gefroren serviert. Unglaublich lecker und perfekt für warme Sommertage!

Und da man Rezepte nicht für sich behält, habe ich das Rezept der Mexikanischen Schnauze natürlich auch auf meinem Blog veröffentlicht.


10. Kategorie: Aussicht

Darß
Strandpromenade auf dem Darß
Ach, was soll ich zu diesem Foto schreiben? 

Strand plus Düne plus Meer plus Wolken ergibt eine fantastische Aussicht! Der Mann genießt bereits die Aussicht während ich noch schnell ein Foto von ihm machen muss, ehe ich zu ihm aufschloss und ebenfalls die Aussicht genießen konnte. Das Bild ist einfach perfekt und zeigt ebenfalls einen Ausschnitt meines stürmischen Urlaubs auf dem Darß.


11. Kategorie: Schönstes Foto

Strand
Die Welt in der Kugel
Als schönstes Foto habe ich diese Aufnahme gewählt. Es ist ebenfalls im Darß-Urlaub entstanden.

Und nein, hier kam keine Magie zum Einsatz, auch keine Hexerei. Es ist übrigens auch kein Regentropfen oder ähnliches. Wie so oft ist es einfach Physik, die die (Strand-)Welt in der Kugel zeigt. Eine schöne Spielerei.


Zugabe: Spiegel

Spiegel

Eine Zusatzkategorie muss sein. Beim Roadtrip durch Deutschland gab es nämlich auch einen kurzen Stop beim Herkules in Kassel. Bei den Grotten fand ich diese schöne Szene. Der Pan spielt auf seiner Flöte, während das Wasser des ruhigen Brunnens die Szenerie perfekt spiegelt.


Na, wie gefällt dir meine Auswahl?


Michaels Fotoparade ist mittlerweile schon ganz schön berühmt geworden. Das erkennst du allein an der Masse der Teilnehmer. Ich finde es sehr erstaunlich und bewundernswert, dass sich Michael wirklich für jeden einzelnen Teilnehmer die Zeit nimmt, sich dessen Fotos ansieht und den Beitrag durchliest. Ein ganz großes Kompliment an dieser Stelle und auch vielen herzlichen Dank für all die Mühe und dein Engagement Michael! 💗

Die komplette Teilnehmerliste findest du hier auf Michaels Blog. Ich habe auch schon ein bisschen bei den anderen Teilnehmern gestöbert. Wenn du also noch nicht genug hast, möchte ich dir gerne noch folgende Beiträge ans Herz legen.

Meine absoluten Top-Empfehlungen 

Austria Insiderinfo - Weil Horst's Fotos einfach immer der absolute Hammer sind!
Travlgedengl - Weil es hier interessantes zu entdecken gibt
Mini Globetrotter - Weil die Aussicht zum Caminito del Rey fantastisch ist
Web und Welt - Weil es hier andere Einblicke gibt
Dreamise - Weil hier die Elphi aus einer ungewohnt schönen Perspektive erstrahlt, und das schönste Foto wirklich schön ist
Woafu - Weil es so unglaublich schöne Einblicke aus Tokio sind
Photo Travellers - Weil es hier nicht nur eine super süße Kegelrobbe gibt
Smiles from abroad - Weil die Naturaufnahmen meine Sehnsucht wecket
imprintmytravel - Weil es hier schöne Fotos von meiner Trauminsel gibt
Berg und Flachlandabenteuer - Weil die Aussicht herzallerliebst ist
In Extenso - Weil es hier ein anderes Afghanistan gibt
Suitcase and Wanderlust - Weil Licht eines der schönsten Fotos überhaupt ist.
Coachabenteurer - Weil es hier wundervolle Portraits gibt.
Episodenfilm - Weil Paleicas festgehaltene Momente wie verzaubert sind.
Travel more Babble less - Weil es hier wunderschöne Norwegen-Eindrücke gibt


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 04.02.2018:

Die Auswertung der Fotoparade 2/2017 hat Michael abgeschlossen. Wieder einmal sind so viele Beiträge von so unglaublich guten Fotografen zusammen gekommen, dass ich manches mal kaum aus dem staunen heraus gekommen bin.

Mein Schwarz-Weiß Foto und mein schönstes Foto konnten Michael sogar ganz besonders beeindrucken, daher freue mich gerade wie Bolle auf diese zwei Ehrungen: 




Welches die Siegerbilder sind und wer noch so eine Ehrung erhalten hat, kannst du direkt bei Michaels Auswertung nach schauen.

Kommentare:

  1. Die Landschaft ist der Hammer - und wenn ich es nicht vergesse, will ich bei dieser Aktion nächstes mal auch mitmachen.
    Auch die Eule, die Natur und dein schönstes Foto sind umhauend.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Tabea. :)
      Bis 23.01.18 kannst du jetzt auch noch mitmachen, wenn du magst. Ich würde mich freuen.

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  2. Klasse Beitrag! Ich finde ja den Uhu super genial!
    Und so eine Glaskugel brauch ich auch endlich mal! :-D

    Lg Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich nur empfehlen! Es macht unheimlich viel Spaß damit andere Blickwinkel zu finden. ;)

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  3. ich liebe liebe liebe deine bilder. die sind echt alle wahnsinnig gelungen und darß/zingst steht schon laaange auf meiner must see-liste - und deine bilder bestätigen mir wieder, warum. ich sollte das echt mal in angriff nehmen. ich könnte mich für keins entscheiden, sie sind echt alle großartig, jedes einzelne.
    ich bin diesmal auch wieder dabei - mein beitrag geht am montag online.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst mich ganz verlegen!
      Ich freue mich dennoch sehr über deine Worte. Es tut so gut, zu wissen, dass auch jemand anderes meine Bilder so mag. Auf deine Fotos bin ich schon seeeehr gespannt! Ich freue mich drauf.

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  4. Also das Schwarz-Weiss Bild und Licht sind echt klasse.... und das von Natur....und dein schönstes Bild...eigentlich sind alle toll!
    Richtige Auswahl getroffen!
    LG Chris von Mogroach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Chris. Dass ist lieb von dir :)

      Herzliche Grüße, nossy

      Löschen
  5. Wunderschön, ich glaube, ich mag den Uhu am liebsten, obwohl ich sonst nicht extra uf Schwarz-Weiss-Fotos stehe... Und das zauberhafte Bild im Wald berührt mich auch und erinnert mich an einen Ort in unserem lokalen Wald, den ich mal als "Lieblingsort" bezeichnet, nun aber schon viel zu lange nicht mehr besucht habe... Liebe Reisegrüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wird es wohl Zeit Miuh, dass du dort mal wieder hingehst (oder fährst) und den Wald genießt :)

      Viele Grüßs, nossy

      Löschen
  6. Liebe Nossy,
    danke - jetzt habe ich Hunger auf Kuchen ;).
    Besonders gefällt mir das SW-Foto und das Bild Licht mit der Krähe. Da hast du genau den richtigen Moment eingefangen! :)

    Liebe Grüße aus HH,
    Imke von www.hikelust.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Imke!

      Und Esser zu Kaffee und Kuchen kann ich immer mal gebrauchen. Ahrensburg ist ja jetzt nicht sooo weit weg von mir, also wenn ihr mal Lust habt, sagt einfach Bescheid. ;)

      Viele Grüße, nossy

      Löschen
  7. Liebe Nossy,
    mir gefallen die Bilder der Kategorien Landschaft, Essen, Aussicht und mein schönstes Bild am besten! Alle anderen haben natürlich auch ihren Reiz! Einfach toll, was man alles zu sehen bekommt bei dieser Fotoparade! :D
    LG
    Charnette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur zustimmen. Ich in auch immer wieder überwältigt. Nicht nur von der großen Teilnehmerzahl, auch von den unzähligen schönen Fotos :)

      Viele Grüße, nossy

      Löschen
  8. Hallo nossy,
    ein schöner Beitrag. Bei dem SW Foto hast du einen tollen Moment eingefangen.
    VG Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Torsten! :)

      Viele Grüße, nossy

      Löschen
  9. Hi Nossy,
    wunderschöne Bilder hast du im Gepäck. Vor allem die Kategorie "Licht" hat mich gepackt. Irgendwie wirkt die Krähe vor der Sonne wie ein Adler. Klasse!
    Viele Grüße
    Marcel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es dir mit dem Bild, ganz ähnlich wie mir :)
      Danke fürs vorbeigucken!

      Lieben Gruß, nossy

      Löschen
  10. Hallo Nossy, mir gefallen die Nahaufnahme und die Schwarz-weiß-Eule besonders gut. Und der mexikanische kalte Hund sieht echt zum Reinbeißen lecker aus! Barbara von Tief im Allgäu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Barbara, dass freut mich. :)

      Viele Grüße, nossy

      Löschen
  11. Hi Nossy,

    da hast du aber wirklich Herzfotos herausgesucht! Wunderwunderwunderschön :) !
    Mir gefällt die "Licht"aufnahme ebenfalls am besten. Irgendwie strahlt das Bild so ein Freiheitsgefühl aus... Der Uhu ist aber auch ganz toll getroffen. Ein ganz toller Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nadine, herzlichen Dank!
      Dein Feedback freut mich wirklich sehr. Und mit Licht ging es mir auch so, als ich nach dem "Schuss" bereits auf dem Kameradisplay gesehen habe. :)

      Herzliche Grüße, nossy

      Löschen

Hat dir der Beitrag gefallen? Schreib mir einen Kommentar und sag mir deine Meinung. Ich freue mich immer über ehrliche und hilfreiche Rückmeldungen.